Nachrichten 2024 - SPD Altenbauna

Nachrichten 2024

„Sauberhaftes Baunatal“ mit der SPD Altenbauna

Die Aktion „Sauberhaftes Baunatal“ ist eine tolle Aktion der Stadtgesellschaft, an der sich auch in diesem Jahr am 16. März viele Bürgerinnen und Bürger beteiligt haben, um unsere Stadt am Beginn des Frühlings von achtlos in der Landschaft geworfenem Müll zu befreien.

Dem leider nicht so guten Wetter trotzend hat sich wie auch in den Vorjahren in der SPD Altenbauna eine Sammelgruppe zusammengefunden, um die Aktion zu unterstützen. Wir haben einen Bereich längs der Altenritter Straße von der Einmündung der Birkenallee bis zur KSV-Sportwelt abgesucht und den Müll in Säcken gesammelt, die zur Abholung durch Mitarbeitende des Bauhofs am vereinbarten Ort gelagert wurden.

Im Vergleich zum Vorjahr war die Müllmenge erfreulicherweise kleiner. Trotzdem ist es immer wieder ärgerlich, wenn selbst in unmittelbarer Nähe von Müllbehältern z.B. an den Bushaltestellen erhebliche Mengen von Müll einfach in die Landschaft geworfen werden. Wir hoffen deshalb sehr, dass die Aktion „Sauberhaftes Baunatal“ auch ein wenig dazu beiträgt, das Bewusstsein für einen pfleglichen Umgang mit unserer Umwelt weiter zu schärfen und zu einer Verbesserung im Verhalten derjenigen führt, die ihren Müll so unachtsam in die Landschaft werfen.

Bericht von der Vorstandssitzung am 28.Februar 2024 19:00 Uhr Im Vereinshaus am Erlenbach

Am Mittwoch, 28. Februar begrüßte unser Ortsvereinsvorsitzender Udo Rodenberg insgesamt 14 Mitglieder zur Vorstandssitzung. Die Formalien Tagesordnung und Protokoll der letzten Vorstandssitzung wurden ohne Einwände zügig abgearbeitet.

Anschließend berichtete Udo von der mitgliederoffenen gemeinsamen Sitzung der Fraktion und des Stadtverbandsvorstandes am 5. Februar im DGH Kirchbauna zur Vorbereitung der Auswahl eines SPD Kandidaten für die Bürgermeisterwahl, die durch die Ernennung unserer bisherigen Bürgermeisterin Manuela Strube zur Staatssekretärin in der hessischen Landesregierung nötig wird. Udo und unser Stadtverbandsvorsitzender Christian Strube eröffneten dort die Diskussion mit ihrem persönlichen Statemant, dass es mit unserem Ersten Stadtrat Daniel Jung eine geradezu logischen Kandidaten gibt, der für das Amt bestens qualifiziert ist. Die anschließende Diskussion mit vielen Wortmeldungen aus dem Kreis der ca. 60 Anwesenden brachte nur positive Äußerungen zu Daniel und er wurde einstimmig zur Kandidatur aufgefordert.

Diskutiert wurde anschließend die Zusammenarbeit der SPD-Fraktion mit der CDU-Fraktion und deren Unterstützung für Daniel bei der Bürgermeisterwahl.

Im nächsten Tagesordnungspunkt informierte Udo über die Ankündigung des nächsten SPD-Unterbezirksparteitags am 27.04.2024 in Kaufungen. Gewählte Delegierte der SPD Altenbauna sind Bernd Riemenschneider, Karl-Heinz Spohr und Udo Rodenberg.

Zur Aktion "Sauberhaftes Baunatal am 16. März meldet auch die SPD Altenbauna wieder eine Sammelgruppe an, die die Müllsammlung unterstützen wird. Der Sammelbereich erstreckt sich längs der Altenritter Straße von der Einmündung Birkenallee bis zur Kita gegenüber der KSV Sportwelt.

Karl-Heinz und Bernd berichteten anschließend von ihren Erkundungen für den möglichen Ort eines offenen Stammtisches der SPD Altenbauna für den Bürgerdialog. Erste angedachte Lokalitäten haben sich nach in Augenscheinnahme als nicht geeignet erweisen. Die Erkundungen werden fortgesetzt. Diskutiert wurde auch, ob ein solches Projekt nicht besser auf Ebene des SPD Stadtverbands anzusiedeln sei.

Udo berichtete anschließend aus der Stadtverordnetenversammlung, den Ausschussitzungen und der SPD-Fraktion sowie der interfraktionellen Sitzung zur kommunalen Wärmeplanung am 21. Februar. Zu letzterem entstand eine breite Diskussion unter den Anwesenden, die zeigt, wie wichtig das Thema für viele Menschen ist.
Informationen aus der mitgliederoffenen Versammlung der SPD Fraktion und des SPD Stadtverbandsvorstands im DGH Kirchbauna am 5. Februar 2024

Mit der Ernennung unserer bisherigen Bürgermeisterin Manuela Strube zur Staatssekretärin ist das Bürgermeisteramt in Baunatal vakant geworden und es muss folglich eine / ein neuer Bürgermeister/in gewählt werden. Diese Wahl soll am 9. Juni 2024 parallel zur Europawahl stattfinden.

Die SPD-Versammlung am 5. Februar hatte zum Ziel, die Auswahl eines SPD Kandidaten für die anstehende Bürgermeisterwahl vorzubereiten. Etwa 60 Mitglieder aus allen Ortsvereinen waren gekommen, so dass ein breites Spektrum der Baunataler SPD vertreten war.

Stadtverbandsvorsitzender Christian Strube und Fraktionsvorsitzender Udo Rodenberg eröffneten die Diskussion mit dem persönlichen Statement, dass es für sie mit Daniel Jung einen logischen SPD-Kandidaten gibt, der bestens für dieses Amt qualifiziert ist. In einer breiten Diskussion mit vielen Wortmeldungen wurde sehr schnell klar, dass es nur positive Äußerungen zu einer möglichen Kandidatur von Daniel Jung gab.

In der folgenden Abstimmung, für die Daniel den Raum verlassen hatte, wurde er von allen etwa 60 Anwesenden einstimmig und ohne Enthaltung dazu aufgefordert, für die SPD als Bürgermeisterkandidat anzutreten.
Anschließend dankte Daniel sichtlich bewegt für das einstimmige Votum und die vielen positiven Äußerungen zu seiner Qualifikation.

Christian und Udo äußerten sich sehr stolz über dieses Ergebnis und die damit gezeigte Geschlossenheit der Baunataler SPD und über die vielen Wortbeiträge in der Diskussion, die zeigt, dass die Baunataler SPD hoch motiviert und gut vorbereitet in den Wahlkampf geht.