Veranstaltungen - SPD Altenbauna

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Veranstaltungen

Hier wird über Veranstaltungen berichtet, die im Bereich des SPD - Ortsvereins Altenbauna stattfinden - einmal mit Text und Bildern - oder nur Text. Die gezeigten Bilder stehen dort im Regelfall wahllos durcheinander - man kann sie sich - falls zu klein - durch Anklicken sehr vergrößern.
______________


SPD Altenbauna


Stadtteilbegehung am Baunsberg war wichtig und wertvoll

Die vom Magistrat der Stadt Baunatal am Dienstag vergangener Woche durchgeführte Begehung des Wohngebiets 'Am Baunsberg' in Altenbauna war ein voller Erfolg - und die SPD Altenbauna war mit vier Politikern dabei. Schon beim gemeinsamen Kaffeetrinken im Stadtteilzentrum kam es zu interessanten Gesprächen zwischen den am Baunsberg wohnenden Menschen, Vertretern der dortigen Wohnungsbaugesellschaften und der Stadt Baunatal sowie der SPD.

Ein Thema dabei waren, so Hubert Schreiber vom Vorstand der Altenbaunaer SPD, die zwischen den Wohnhäusern gelegenen Wäschetrockenplätze; hohe Bäume werfen oft Schatten auf die aufgehängte Wäsche, abfallende Blüten und Blätter sind zudem manchmal Ursache für Verfärbungen auf den Wäschestücken, zudem verhindern manche hoch gewachsenen Hecken direkte Blickbeziehungen. Ein regelmäßiger Rückschnitt von Bäumen und Sträuchern wurde gewünscht.

SPD-Stadträtin Ursula Gerstung-Otoo (Altenbauna) sind einige Steigungs- und Gefälleabschnitte auf den Wegen durch das Gelände aufgefallen: Familien mit Kinderwagen, ältere Menschen mit Rollator und Rollstuhlfahrer/innen können viele dieser Abschnitte nicht, nur mit größter Anstrengung oder mit Hilfe von Dritten bewältigen. Bei der Überplanung des Geländes ist deshalb eine barrierefreie Wegeführung wichtig. Auch die Ausschilderung innerhalb des Geländes 'Am Baunsberg' ist verbesserungsbedürftig.

Luigi Coppola, SPD-Stadtrat aus Altenbauna, hat von den Anwohnerinnen und Anwohnern gehört, dass die Orientierung in dem Areal mitunter schwierig ist. Die Häuser sehen vielfach sehr ähnlich aus, hohe Hecken erschweren zudem den Überblick. Deshalb wünschen sich die Mieterinnen und Mieter eine übersichtliche Gestaltung der Grünanlagen und vor allem gut sichtbare Hausnummern an den Gebäuden, damit  z. B. die Rettungsdienste und Ärzte ohne Zeitverlust zu den Hilfe bedürftigen Menschen kommen können. Insgesamt war die von der Ersten Stadträtin Silke Engler angeführte gemeinsame Begehung des Wohngebiets 'Am Baunsberg' durch die Anwohner/innen, die Vermieter, die Stadtplaner und viele andere Beteiligte und Interessierte ein voller Erfolg: 'Besonders beeindruckt hat mich das klare Bekenntnis der Mieter/innen zu Ihrem Wohngebiet und deren Bereitschaft, sich an dem begonnenen Veränderungsprozess zu beteiligen', sagte Peter Lutze, der im Vorstand der SPD Altenbauna mitarbeitet und der Vorsteher der Stadtverordnetenversammlung von Baunatal ist. 'Das ist eine gute Grundlage für die weitere positive Entwicklung des für Baunatal insgesamt wichtigen Wohngebiets am Baunsberg'.



Waren beim Rundgang im Wohngebiet „Am Baunsberg“ mit dabei: Stadtrat Luigi Coppola, Stadtverordneter Peter Lutze, Stadträtin Ursula Gerstung-Otto und Hubert Schreiber vom Vorstand der SPD in Altenbauna

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü